Mittwoch, 28. November 2012

[Rezension] Lying Game - Und raus bist du


Titel: Lying Game - Und raus bist du
Originaltitel: The Lying Game
Autorin: Sara Shephard
Verlag: cbt







Zufällig erfährt die 17-jährige Emma über ein bizarres Video, dass sie eine eineiige Zwillingsschwester namens Sutton hat. Kurzerhand packt das Pflegekind ihre Sachen um sich mit Sutton zu treffen und vielleicht endlich eine Familie zu finden.
Was Emma nicht ahnt ist, dass Sutton tot ist - dass sie sogar ermordet wurde!
Niemand merkt, dass Emma nicht ihre Schwester ist. Weder Suttons Freunde, ihre Familie oder ihr Freund bemerken eine Veränderung. Nur der Außenseiter Ethan scheint zu bemerken, dass mit der vermeintlichen Sutton etwas nicht stimmt.
Dann erhält Emma die Nachricht, dass Sutton tot ist und dass sie ihre Rolle übernehmen soll, da sie sonst auch umgebracht wird.
Widerwillig schlüpft Emma in die Rolle ihrer Schwester, die mehr als ein Geheimnis mit sich rumträgt - ebenso wie ihre Freundinnen und ihre Schwester Laurel. Und was ist das mysteriöse L-Spiel?
Nachdem ich mir die erste Staffel von "Pretty Little Liars", deren Buchreihe von derselben Autorin geschrieben wurde, angesehen habe, musste ich mir unbedingt ein Buch von Sara Shephard besorgen. Da die Serie ziemlich von der Buchreihe abweichen soll, beschloss ich mir eben "Lying Game" zu kaufen.
Eigentlich bin ich kein Fan von Thrillern, aber wie schon bei PLL schaffte die Autorin einen gekonnten Mix aus Freundschaft, Liebe, Familie, Intrigen und Mord.
Man verdächtigt ständig eine andere Person. Mal ist es die Schwester, die den Verlust ihres Freundes betrauert, der irgendwie wie vom Erdboden verschluckt wurde. Dann die eifersüchtige Freundin, deren Freund Sutton ausgespannt hat. Und dann gibt es noch das Lügenspiel. Dessen Streiche eindeutig über normale Streiche hinausgehen: Da werden keine Häuser mit Toilettenpapier eingewickelt oder Briefkästen präpariert, da geht ein mancher Streich schon auf die physische und umso mehr auf die psychische Ebene.
Was mich am Anfang des Buches verwundert hat, aber nach ein paar Seiten total gefallen hat, war, dass die Story von Sutton erzählt wird. Ja, von der toten Sutton Mercer! Diese ist zwar tot, aber ihr Geist ist an Emma "gekettet". Sie sieht was Emma sieht. Sie weiß was Emma weiß. Sie fühlt was Emma fühlt. Nur ab und zu erinnert sich Sutton bruchstückhaft an ihr altes Leben.
Noch nie fiel es mir so schwer über die Charaktere eines Buches etwas zu schreiben. Jeder trägt ein Geheimnis mit sich herum und ist nicht der, der er vorgibt zu sein.
Emma ist neben Sutton die Hauptperson. Ihre Mutter hat sie als Kind einfach ausgesetzt und ist nie wieder aufgetaucht. Sie wurde von einer schrecklichen Pflegefamilie in die nächste weitergegeben und sieht ein Treffen mit Sutton als ihre Chance. Doch dann nimmt das Spiel seinen Lauf und sie muss ihre Schwester spielen.
Ich will gar nicht zu viel verraten, nur dass das Buch für mich ein absolutes Must-Read ist!
Auf dem Cover, das übrigens auch das amerikanische Originalcover ist, sieht man das Zwillingspaar Sutton und Emma. Das Cover ist trotz seiner Schlichtheit ein richtiger Blickfang. Der Untertitel "Und aus bist du" passt perfekt zu dem mörderischen Spiel! ;)


"Pretty Little Liars"-Fans werde ich sowieso nicht mehr überzeugen müssen. Die, die "Lying Game" schon als Serie kennen, muss ich warnen: Was ich so in Wikipedia über die Serie gelesen habe, hat nicht viel mit dem Buch zu tun. Ethan ist im Buch KEIN Bad-Boy, Suttons Freund ist/war Garreth und Sutton ist definitiv tot. Allen anderen empfehle ich einmal in die Leseprobe reinzuschnuppern. "Lying Game" ist zwar ein Thriller, aber statt Blut gibt es spannende Momente und viel Glamour. Ich bezeichne das Buch wie PLL auch gern als "Gossip Girl, nur mit Mord" ;)
Ich bin wirklich beeindruckt von dem Auftakt der Lügenspiele!
In "Lying Game" darf man keine große Romantik oder sehr lebendige Charaktere erwarten - die Story ist umso überzeugender. Ich vergebe 5 von 5 Herzen und tendiere sogar dazu die Reihe zu meinen Lieblingsbüchern zu zählen ;)


Weitere Bände (deutsche Ausgaben)


Lying Game 02 - Weg bist du noch lange nicht erscheint am 10. 12. 2012
Lying Game 03 - Mein Herz ist rein erscheint im Mai 2013

5 Kommentare:

Tina hat gesagt…

Ich habe schon mal so ein ähnliches Buch gelesen, das war der Hammer und "Lying Game" hört sich auch echt verdammt gut an, habe es gerade auf meine Bücherliste geschrieben :D
Lg Gwenny97

Rubin hat gesagt…

Das Buch steht schon so lange auf meiner Wunschliste! Bald wird es hoffentlich mein sein! ;)

Liebe Grüße
Rubin:)

Kimmy hat gesagt…

das ist definitiv auf meiner leseliste!! :D

Anonym hat gesagt…

Ich habe es schon auf Englisch angefangen: ein Must-Read!!!!

Anonym hat gesagt…

Super Buchreihe kann ich nur empfehlen, zumal ich auch pretty little liars liebe!