Montag, 5. März 2018

[Rezension] Fire & Frost 01 - Vom Eis berührt

Titel: Fire & Frost - Vom Eis berührt
Originaltitel: Frostblood
Autorin: Elly Blake
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: Ravensburger
ISBN: 978-3-473-40157-4



Niemand darf je erfahren, dass Ruby eine Fireblood ist. In einem Land, welches von Eis und Schnee beherrscht wird, kommt ihre feurige Kraft einem Todesurteil gleich. Doch eines verhängnisvollen Tages wird Rubys Macht entdeckt - und dabei verliert sie ihre Mutter und ihre Freiheit. Nach Monaten in Gefangenschaft wird sie von zwei Frostbloods befreit und in ein Kloster gebracht. Was haben die beiden - und besonders der mysteriöse Arcus - mit ihr vor?

"Fire & Frost" war einer dieser Romane, die ich am Anfang gar nicht lesen wollte. "Kennt man doch", dachte ich mir. "Ist eh immer das Gleiche." Aber dann hat der Ravensburger Verlag diese interessante Aktion zum Buch gestartet und mein Interesse war geweckt.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass Buch jetzt gelesen zu haben.

"Fire & Frost" hat einen angenehmen Schreibstil und dazu ein logisches World-Bulilding. In High-Fantasy hat man ja ab und an Verständnisprobleme oder wird mit Informationen zugeknallt, aber hier ging das wirklich in Ordnung. Es war nie zu viel.

Ruby, die Protagonistin des Buches, gefiel mir ganz gut. Sie ist nun mal der feurige Typ, damit muss man wohl rechnen. Ein paar mal hat sie dementsprechend impulsiv gehandelt, und dadurch ein paar Fehler gemacht, aber ich denke, dass Ruby sich im Lauf der Reihe weiterentwickeln wird. Auch dank Arcus, der der Love-Interest ist. Ich denke, das ist kein Spoiler. Ich fand es super, dass es mal keine Dreiecksgeschichte gab und hoffe, dass es auch so bleibt.

Ich finde das Cover einfach so schön. Ich hoffe, dass die Reihe weiterhin so genial designt wird! Ganz großes Lob an die Verantwortlichen.


Ich gebe dem Buch 4 von 5 Herzen, da es noch ein paar Schwächen (Rubys Impulsivität) gibt, die hoffentlich in den folgenden Bänden weniger werden. 



Vielen Dank an Ravensburger für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

Sara Rosa / Bücherduft hat gesagt…

Hi Teri,

Ich hätte auh nicht nach dem Buch gegriffen, aber nach deiner Rezension werde ich es mir näher angucken. Das Cover ist wirklich fantastisch!

Liebste Grüße und viel Spaß bei deinem nächsten Buch! ❤

Sara ❤